Karlsruhe, 5.11.2005

Fraktionssprecher Klaus Stapf

Amthausstraße 22               76227 Karlsruhe

Tel          KA 403235 (privat) oder KA 4094296 (geschäftlich)

Email      klausstapf@t-online.de

Anfrage der Fraktion B90/GRÜNE im Regionalverband Mittlerer Oberrhein

Aktualisierung Landschaftsrahmenplan

Der Landschaftsrahmenplan ist eine der Grundlagen der Regionalplanung. Im Landschaftsrahmenplan soll aus landschaftsökologischer und –gestalterischer Sicht die Inanspruchnahme von Flächen aus der freien Landschaft entwickelt werden – unter Berücksichtigung und weitgehender Schonung der ökologisch wichtigen und wertvollen Flächen sowie mit Blick auf die Minimierung der Umweltbelastungen.

Die Entwicklung eines Freiraumkonzeptes für die Region stellt eine wesentliche Grundlage zur Bewahrung und Entwicklung von essentiellen Schutzgütern der Regionalplanung dar. Zu nennen sind hier Landschaftsschutz, Erholungs- und Schutzgebiete für Mensch, Fauna und Flora, Böden, Landwirtschaft, Wasserversorgung, Wald, Grünzüge und -zäsuren und nicht zuletzt Klimaschutz.

Der letzte Landschaftsrahmenplan für die Region Mittlerer Oberrhein wurde 1986 erstellt.

Die Aktualisierung des Landschaftsrahmenplanes leidet immer wieder unter Aufgaben, die der Regionalverband zusätzlich übernommen hat oder immer wieder übernimmt.

Die Landschaftsrahmenplanung ist eine originäre Aufgabe des Regionalverbands. Die vielfältigen Konflikte wie Änderungen des Regionalplans oder Zielabweichungsverfahren zeigen die dringende Notwenigkeit einer aktualisierten Freilandplanung.

Die Fraktion der Grünen im Regionalverband hält eine schnellstmögliche Fertigstellung der begonnenen Arbeiten zur Erstellung eines neuen Landschaftsrahmenplanes für zwingend und unaufschiebbar.

Deshalb stellen wir folgende Anfrage:

Wann ist eine Aktualisierung vorgesehen?

Bis zu welchem Termin kann die Verwaltung verbindlich die Vorlage eines Verwaltungsentwurfs zusagen?

Wird in der Jahresplanung 2006 dazu ausreichend Arbeitszeit eingestellt?

Klaus Stapf