Presseerklärung von Manuel Hummel Ende Februar 2009 zum Wildkatzennachweis und den Konsequenzen für die Straßenbaupläne am Baden-Airpark:

"Als "kleine Sensation" hat die Regionalfraktion von Bündnis 90/Die Grünen den Nachweis von Wildkatzen in der Umgebung des Baden Airparks
bewertet. Damit sei die vor beinahe 100 Jahren ausgerottete Art erstmals wieder in Baden-Württemberg bestätigt worden. Gleichzeitig sehen die
Bündnisgrünen damit die Chancen für eine Ostanbindung des Flughafens an die Autobahn 5 schwinden. "Wildkatzen sind auf große, zusammenhängende Waldgebiete angewiesen", schreibt Manuel Hummel, Vorsitzender der Regionalfraktion Mittlerer Oberrhein, in einer Presseerklärung. Für ihn sei es nicht vorstellbar, dass der Lebensraum einer derart seltenen, unter internationalem Schutz stehenden Tierart dem Strassenbau geopfert werde.

Hummel kritisiert in diesem Zusammenhang auch das Landratsamt Rastatt: "Es ist wohl ein Witz, wenn das Problem darauf beschränkt wird,
dass Wildkatzen sicher von einer Strassenseite zur anderen gelangen können." Hummel bezweifelt, ob der Schutz der Wildkatze beim Landratsamt
Rastatt in guten Händen ist. "Landrat Bäuerle hat bislang alles unternommen, um die Ostanbindung durchzusetzen. Es ist schlecht
vorstellbar, dass er nun beim Schutz des Lebensraums der Wildkatze noch eine unvoreingenommene Rolle spielen kann."